In den frühen Morgenstunden des 10. März wurden im Aquarium, des besten Zoos Europas, sieben kleine Sandbankhaie geboren. Nach einer Austragungszeit von 12 Monaten brachte das Sandbankhaiweibchen (Carcharhinus plumbeus) “Gara” sieben gesunde Haie zur Welt.

Sandbankhaie, auch bekannt als Atlantische Braunhaie, können bis zu 45 Jahre alt werden und pflanzen sich nur alle zwei Jahre lang fort. Da sie lebendgebärend sind, und die Jungen schon voll entwickelt zur Welt kommen, gebärt ein Haiweibchen nur 7 bis 10 Jungtiere.

Nur einige wenige Aquarien waren bis jetzt erfolgreich mit der Nachzucht dieser Art, umso grösser ist die Freude im LORO PARQUE über diesen Nachwuchs.

Die sieben kleinen Haie sind perfekte Botschafter für den Schutz ihrer in den Weltmeeren lebenden Artgenossen. Sie sollen uns Menschen zum nachdenken anregen, denn wenn wir nicht umdenken und nachhaltiger mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen umgehen, drohte den Haien – nach 400 Millionen Jahren – die endgültige Ausrottung.

Mittlerweile stehen elf Haifischarten auf der Roten Liste für bedrohte Arten und jährlich sterben 100 MILLIONEN Haie durch menschliche Nutzung!